Divots

Spieler sollten vermeiden, den Platz durch unnötige Übungsschwünge oder Schlagen des Schlägers in den Boden – aus Ärger oder einem anderen Grund – zu beschädigen (Etikette). Jede beschädigte oder herausgeschlagene Grasnarbe (Divot) muss auf den Spielbahnen sofort eingesetzt und angedrückt werden, damit der Rasen wieder anwachsen kann und bleibende Schäden (z.B. Verunkrautung) und damit Kosten vermieden werden.  

Pitchmarken

Balleinschlaglöcher (Pitchmarken) auf dem Grün sollten umgehend repariert werden, gleich ob diese vom Ball des Spielers verursacht wurden oder nicht. Dies verlangt nicht nur die Etikette. Folgen von nicht reparierten Pitchmarken sind eine untreue Putt-Oberfläche und eine laufende Verschlechterung der Grüns durch Einwanderung von Moosen und insbesondere von Poa annua. Eine geschädigte Grasnarbe ist zudem besonders anfällig gegenüber Pilzerkrankungen. Eine reparierte Pitchmarke regeneriert sich nach ca. 3 Tagen. Ein nicht repariertes Einschlagsloch braucht bis zu 3 Wochen, um sich vollständig „wieder zu erholen“.  

Schonung des Platzes

Zur Schonung des Platzes und damit zur Einsparung von Pflege- und Regenerationskosten sollten unbedingt die Hinweise in den Golfregeln (Etikette) beachtet werden. Hierzu zählt insbesondere:
  • Die angelegten und angezeigten Wege zu den Abschlägen, Fairways bzw. um das Grün unbedingt einhalten.
  • Mit dem Trolley/Cart keine Engstellen (z.B. zwischen Bunker und Grün) benutzen.
  • Flaggenstock sorgfältig bedienen und Ball vorsichtig aus dem Loch entnehmen (KEINEN Schlägerkopf verwenden!), um Lochkante nicht zu beschädigen.
  • Auf dem Grün nicht auf Schläger, Fahne oder Schuhspitze aufstützen.
  • Pitchmarken und durch Golfschuhe entstandenen Schäden umgehend reparieren, auch die der anderen Spieler.
  • Vor Verlassen eines Bunkers alle vom Spieler verursachten Fuß- und Schlägerspuren sorgfältig einebnen. Wenn im gleichen Zug andere Unebenheiten mit beseitigt werden, trägt das dem Gedanken der Fairness Rechnung.

Beherzigen die Golfspieler die Richtlinien in dieser Platzinfo, wird das Spiel für jeden angenehmer und die Arbeit der Greenkeeper leichter, effizienter und damit kostengünstiger.
Scroll to Top